Chu Chu, I only wanna be with you

Letzte Nacht. Sie seufzt aus vollem Herzen. War wunderbar!

Lüneburgs Sgt. Cooper Band bespielte die wohl nie renovierten Bretter der kleinen Cafe Klatsch Bühne. Irgendwas riecht gut. Tabak ist es nicht. Auch kein Gras. „Was rauchst du da?“ „Südamerikanischen Tee, mit Tabak hab ich dieses Jahr aufgehört.“

Und wie eine heiße, psychedelische Tour durch einen Dschungel Südamerikas, ein kurzer, herrlicher Rausch, so war auch das Konzert von den drei Lüneburgern. Mit ihrem ersten Song, einem Misirlou Cover, sogen sie das Publikum ein und katapultierten es in eine raum- und zeitlose Dimension, inklusive Stage Dive, Mariachi Sounds und unglaublichen Gitarren Soli. Der Gesang, manchmal mit Tremolo, erzählt kleine Liebesgeschichten, von einem Train to Nirvana oder eben von diesem Gefühl Chu Chu – I only want to be with you …

Ihr eigener Pressetext beschreibt sie wohl am Besten:

„Sie sind eine Band, die die Grenzen zwischen Garage/Pop/Lo-fi/Desert nonchalant verschmelzen lässt und sich eine eigene Mystik um sich herumzubauen schafft, welche mehr Geheimnisse zu verbergen scheint als die Sycamore Trees.
Während sich repetitiv-poppige Soundmuster an die Oberfläche heften, wird die Unterströmung von einem charakteristischen, melancholisch-gestimmten Sog bestimmt, der in einem verschleierten Hall mündet und von Tremolo-geladenen Gitarren, sowie messerscharfen Solos durchzogen wird.

Ein mit Eiswürfeln befüllter Eimer voller Bier in der Wüste Gobi.“

Zu Hause lässt sich diese ganze Expedition (nach Südamerika oder Wüste Gobi) mit ihrer Kassette noch einmal unternehmen. Dabei spule ich anfangs immer wieder zurück zu ChuChu; zu dem Song, den ich seit gestern Abend nicht mehr los werde. Zu hören gibt es das ganze auch auf ihrer Bandcamp Seite:

https://sgtcooper.bandcamp.com/album/living-in-a-grain?fbclid=IwAR2uqwH__VofAZjlK2D8bIOYouFD4hCdP_dkYJRX8ZH9WI19SenFdttyOWM

Es ist Musik für Fans von Bands wie The Growlers oder San Antonio Kid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere